15.05.2022 Begleithundeprüfung Spaichingen

Begleithundeprüfung 15.05.2022

Am 15.05.2022 fand auf unserem Vereinsgelände  unsere Begleithundeprüfung statt.

Sechs Mensch/Hund Teams stellten sich an diesem Tag der Herausforderung:

Von uns trauten sich:

Susanne Hornig mit JJ

Angela Bialas mit Merlin

Stephanie Schneider mit Amur

Leonie Bialas mit Maja

Heike Schweizer mit Gaya

Isabella Bovier mit Era


Zuerst ging es für Leonie, Angela und Isabella zum schriftlichen Teil der Begleithundeprüfung, dem Sachkundenachweis, diesen haben alle mit Bravour gemeistert.


Danach ging es auf dem Platz weiter, hier machten Susi und Angela den Anfang. Susi startete als erste mit der Unterordnung und Angela musste ihren Merlin  in die Ablage schicken.

Susi's JJ hatte an dem Tag ein persönliches Problem mit dem Gras und konnte nicht wie gewohnt seine Leistung abrufen und war etwas neben der Spur.

Merlin zeigte eine super Ablage und konnte auch später sein Gelerntes in der Unterordnung abrufe und den Richter von sich überzeugen.


Als zweites Team zeigten sich Stephanie und ihr Amur zusammen mit Leonie und ihrer Maja.

Beide Teams konnten trotz Nervosität und Hitze eine souveräne Leistung ihrer Vierbeiner abrufen.


Zum Schluss liefen noch Heike und Isabella mit ihren Vierbeinern das Schema auf dem Platz. Gaya orientiere sich an der Anspannung ihres Frauchens, sie war ungewohnt still während der Unterordnung. Era zeigte ebenfalls ihr gewohntes Können und rettete ihrem verwirrten Frauchen den ein oder andere Punkt in der Unterordnung. Isabella bescherte uns zum Schluss noch ein paar Lacher.


Leider war an dem Tag der Wurm in der Ablage drin, bis auf Merlin ist leider kein Hund bis zum Schluss in der Ablage geblieben. Durch die fehlende Ablage und das störende Gras haben leider Susi und JJ die Prüfung nicht bestanden.


Für die anderen 5 ging es danach in der Verkehrsteil über, wo ihre Unbefangenheit gegenüber Alltagssituationen wie Autos, Jogger und Radfahrer getestet wurde. Diesen Teil absolvierten die Teams ebenfalls super.


Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände an diesem Tag.


Share by: